Anna Lucia
Schaffter

Keramik ist für mich ein grosses Gebiet, auf welchem ich nie ausgelernt sein werde. Es begeistert mich, durch das alte Handwerk möglichst selbständig Nutzgegenstände für den Gebrauch herzustellen. Ich suche beim Machen nach Formen, welche die standardisierte Erscheinung von Nutzgegenständen aufbrechen. Dahinter steht die Recherche, wie Objekte unsere alltäglichen Handlungen choreografieren. Mich interessieren Objekte, wenn ich sie immer wieder entdecken kann. Welche Tasse nehme ich heute Morgen um daraus zu trinken? Welche Haptik spüre ich wahr und wie nehme ich sie in die Hand? Manchmal wird das Erlebnis zur Funktion.
Seit meiner Kindheit besuche ich Töpferkurse. Nach dem gestalterischen Vorkurs habe ich an der Zürcher Hochschule der Künste einen Bachelor in Kunstvermittlung gemacht. Seit 2020 arbeite ich selbständig in freien, künstlerischen Projekten. Seit Mai 2020 führe ich ein eigenes Keramikatelier. Als Vermittlerin begeistert es mich, unterschiedlichste Menschen in einen offenen Prozess zu begleiten.
Meine Webseite